Kann Blasenkrebs durch Grillfleisch hervorgerufen werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. April 2010

In den letzten Tagen war es in Deutschland teilweise sommerlich warm und viele Menschen nutzten dies auch aus, um die Grillsaison zu eröffnen. Aber leider müssen uns die Mediziner die gute Laune und den Geschmack auf herzhaftes Grillgut wieder verderben, denn so sollen diejenigen, die zu viel große Mengen von scharf angebratenen Fleisch vertilgen, egal ob helles oder rotes Fleisch, wie vom Schwein, Schaf oder Rind, ein höheres Risiko haben an Blasenkrebs zu erkranken.

Hierbei sind bestimmte Bedingungen aber ausschlaggebend, so die sogenannten heterozyklischen aromatischen Amine (HAA), die erst bei einer Temperatur ab 220 Grad beim Muskelfleisch entstehen. Ein Forscherteam hat sich mit diesem Thema drei Jahre lang beschäftigt und an der Studie nahmen 1.700 Personen teil. Die Forscher stellten aber auch fest, dass ein nicht voll durchgebratenes Fleisch, also als "medium" bezeichnet, gesünder sei.