Test mit Mäusen zeigte: Impfung gegen Blasenentzündung könnte möglich sein

Von Ingrid Neufeld
20. Februar 2013

Ein Test mit Mäusen zeigt, was bei Blasenentzündungen am besten wirkt. Wissenschaftler vom Duke University Medical Center verabreichten Mäusen das Darmbakterium E. coli, das auch beim Menschen Blasenentzündungen hervorruft.

Sie beobachteten, dass manche Mäuse nur unter einer Blasenentzündung, andere auch unter einer Harn- oder Nierenentzündung litten. Nach drei Wochen erhielten die Mäuse das Bakterium noch einmal. Die Tiere, die weitere Entzündungen erlitten hatten, reagierten schneller, als diejenigen, die nur eine Blasenentzündung durchgemacht hatten.

Das Immunsystem hatte also ein "Gedächtnis". Mastzellen sind für die Immunabwehr verantwortlich. Normalerweise ist das Immunsystem des Menschen für eine Abwehr stark genug, aber manchmal kommt es zu gehäuften Infektionen. Für diese Fälle könnten aus den Ergebnissen möglicherweise eine Impfung entwickelt werden.