Schwangerschaftshormon hCG als Heilmittel bei Interstitieller Cystitis?

Von Nicole Freialdenhoven
27. Dezember 2012

Die Insterstitielle Cystitis, kurz IC, ist eine chronische Blasenentzündung, die mit verstärktem Harndrang und Schmerzen verbunden ist. In Deutschland gibt es aktuell etwa 25.000 IC-Erkrankungen, wobei die Dunkelziffer nach Vermutungen des Fördervereins Interstitielle Cystitis wesentlich höher liegt.

Vielfach wird die IC mit einer überaktiven Blase verwechselt. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss in der Regel eine Blasenspiegelung mit Biopsie durchgeführt werden, sowie molekulare Tests von spezifischen Zellproteinen.

Doch selbst wenn die IC korrekt diagnostiziert wird, gibt es keine echte Heilung der wenig erforschten Krankheit. Hoffnung bieten nun Untersuchungen der Deutschen Gesellschaft für Urologie, die das Schwangerschaftshormon hCG als mögliche Therapie betrachtet. Forscher hatten festgestellt, dass sich die IC-Symptome bei Schwangeren verbessern. Darüber hinaus sei bei IC-Patienten unabhängig vom Geschlecht ein erhöhter hCG-Spiegel festgestellt worden.

Möglicherweise bietet das Hormon einen Schutz- oder Reparaturmechanismus. Medizinische Experimente sollen nun Klarheit bringen.