Cranberry-Extrakte helfen, um einer Blasenentzündung vorzubeugen

Einer Blasenentzündung durch warmes anziehen und Cranberry-Extrakte vorbeugen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Februar 2011

Das kalte und nasse Winterwetter lässt deutlich mehr Menschen krank werden, als es in wärmeren Monaten der Fall ist. Dabei liegen Erkältungen ganz weit vorne.

Doch nicht nur der Hals kann sich entzünden. Wenn man sich verkühlt, kann das ganz schnell auf die Blase übergehen, ein Problem, welches die meisten Menschen - vor allem Frauen - sicher kennen.

Wie entsteht eine Blasenentzündung?

Eine Blasenentzündung entsteht durch bakterielle Erreger, die durch die Harnröhre hoch in die Blase gelangen und sich dort festsetzen.

Wird diese Entzündung ärztlich behandelt, so erhält der Patient meist ein Antibiotikum. Zudem ist es sehr wichtig, eine Menge zu trinken, um die Blase durchzuspülen.

Einer Blasenentzündung vorbeugen

Doch damit es erst gar nicht zu einer Blasenentzündung kommt, kann man vorbeugend etwas tun. Zum einen sollte man sich vor allem in der Nierengegend warm anziehen wenn man rausgeht, und den kalten Wind erst gar nicht an sich heranlassen. Ein weiteres bekanntes Mittel zur Vorbeugung ist die Cranberry-Pflanze.

Da ihr Saft jedoch sehr sauer ist, ist es ratsam, auf Produkte zurückzugreifen, die Cranberry-Extrakte enthalten. Am besten dafür geeignet sind Lutschtabletten, die man in jeder Apotheke erhalten kann.

Auf diese Weise können die Proanthocyanide - bestimmte Substanzen der Pflanze, die Einnistung der Bakterien in der Blase verhindern, sodass auch dafür gesorgt wird, dass diese nicht weiter in die Niere gelangen.