Blasenentzündung nicht nur Frauensache

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2009

Normalerweise treten Blasenentzündungen meistens bei den Frauen auf, aber auch Männer können diesen Infekt bekommen, besonders ist dies bei älteren Männern, die wegen einer vergrößerten Prostata Probleme bei der Blasenentleerung haben, festzustellen. Aber Blaseninfektionen bei Männern können auch andere Ursachen haben, so zum Beispiel eine Diabetes-Erkrankung, langes Sitzen auf einem kalten Untergrund und eine geschwächte Immunabwehr.

Die ersten Symptome sind Schmerzen beim Wasserlassen, später ist auch im Urin Blut zu sehen. Normalerweise bekommen Männer seltener eine Blasenentzündung, aber dann ist sie schwerer. Als Behandlung werden Antibiotika eingenommen, die den Infekt bekämpfen. Vorbeugend empfiehlt es sich für Männer, die ein erhöhtes Risiko haben, also an Prostata erkrankt sind, wenigstens zwei bis drei Liter Flüssigkeit täglich zu sich zu nehmen, wobei Kräutertees gut gegen Infekte wirken. Zusätzlich sich nicht auf kalten Untergrund setzen.