Bauchfrei - Der Niere ist es egal

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Dezember 2004

Es gibt bisher keine wissenschaftlichen Belege, dass bauchfreie Kleidung für Blasen- oder Niereninfekte anfälliger macht. Das schreibt Prof. Dr. Helmut Knispel, Berlin, im Apothekenmagazin Gesundheit. Selbst wenn man am ganzen Körper friert, erklärt der Urologe, halten die inneren Organe ihre Temperatur konstant.

Allerdings: Blasenentzündungen kommen bei jüngeren Frauen tatsächlich häufiger vor. Das habe aber nichts mit bauchfreier Mode zu tun, sondern mit der naturgegebenen Anatomie. Sie hat Frauen mit einer kürzeren Harnröhre ausgestattet. Dadurch können Keime leichter den Weg in die Blase finden. Dann aber ist bauchfrei auch aus medizinischem Grund einmal nicht angebracht: Wärme lindert nämlich die Beschwerden.