Frauenleiden Blasenentzündung: Die besten Tipps zur Vorbeugung

Von Nicole Freialdenhoven
30. Mai 2014

Frauen sind weitaus häufiger von Blasenentzündungen betroffen als Männer. Ungefähr jede zweite Frau muss sich mindestens einmal im Leben mit dieser schmerzhaften Infektion herumplagen, die zu ständigen Besuchen der Toilette und Schmerzen führt.

Schuld daran sind die kürzere Harnröhre der Frau und ihre Nähe zur Vagina und zur Analregion. Zu den sinnvollsten Vorbeugungsmaßnahmen gehört daher eine gründliche Hygiene auf der Toilette, damit keine Darmbakterien wie E.Coli in die Harnröhre gelangen können.

Vorbeugung und Behandlung

Gewischt werden sollte also von vorne nach hinten, weg von der Harnröhre. Dazu sollte die Intimregion öfter mit warmem Wasser (aber ohne Seife) gereinigt werden. Hilfreich ist zudem, möglichst bald nach dem Geschlechtsverkehr Wasser zu lassen um möglicherweise eingedrungene Keime wieder auszuspülen.

Ist es doch zu einer Blasenentzündung gekommen, hilft viel Ruhe und Wärme. Dazu sollten Betroffene möglichst viel trinken um die Bakterien schnell wieder aus dem Harntrakt zu spülen. Spezielle Blasentee-Mischungen mit Heilpflanzen helfen hier besonders gut, aber auch normale Tees, Säfte oder Wasser unterstützen den Spüleffekt.

Wärme am Unterleib - in Form einer Wärmeflasche oder einer warmen Unterhose - regt die Durchblutung an und fördert die schnelle Heilung. Tritt dennoch nach zwei Tagen noch keine Verbesserung ein, sollte der Arzt aufgesucht werden um eine Nierenbeckenentzündung zu verhindern.