Sind häufige Blasenentzündungen auch eine Folge von Bakterien?

Guten abend. Ich erhoffe mir hier ein wenig Hilfe oder auch Ratschläge zum Thema häufige Blasenentzündungen. Und zwar habe ich wirklich derzeit regelmäßig "Spaß" damit. Dann nehme ich Antibiotikum ein, es ist weg und einige Wochen später ist alles beim Alten. Da muss es doch eine Ursache für geben. Vielleicht Bakterien im Darm oder so? Habe mal von sowas gehört. Kennt sich jemand aus?

Antworten (6)
Blasenentzündung

Ich kenne dieses Gefühl ebenfalls. Antibiotika zerstört neben den Bakterien die ein Blasenentzündung verursachen auch alle nützliche Bakterien, die dein Körper aber auch braucht, um gerade eben diese schädlichen Bakterien zu bekämpfen. So wird dies meist zu einem Teufelskreis. Auf der einen Seite hilft das Antibiotikum und auf der anderen Seite Befeuert es auch nur weiter Entzündungen der Blase. Du solltest in diesem Fall eventuell auf TCM setzen oder auf homöopathische Mittel umsteigen. Des Weiteren ist es extrem wichtig einer Blasenentzündung vorzubeugen.
Hygiene ist zwar eine Sache, aber ich keine niemanden der durch zu wenig Hygiene an einer Entzündung gelitten hat, eher durch übertriebene Hygiene. Was meist unterschätzt wird, sind kalte Füße. Kalte Füße sind dagegen sehr oft ein Grund für Blasenentzündungen. Deshalb immer und überall auf warme Füße achten. Notfalls auch die eigenen Hausschuhe mit zu Freunden nehmen.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Behandlung,

Nina

Man sollte viel trinken, wenn man zu Blasenentzündungen neigt, damit die Erreger schnell ausgespült werden.
Um weiteren Entzündungen vorzubeugen, könnte man mal ein Cranberryprodukt ausprobieren. Cranberrys haben nämlich eine antibiotische Wirkung, ohne die Nebenwirkungen eines echten Antibiotikums zu haben. Heilpraktiker und viele Apotheker können da weiterhelfen.

....vor allem bei bestimmten Sexualpraktiken, wenn ihr versteht, was ich damit andeuten will

Diese Bakterien werden auch beim Sex übertragen....

Frauen sind generell anfällig für Blasenentzündungen

Hallo FraukeMuller, Wir Frauen haben eine kürzere Harnröhre als die Männer. Deshalb können Darmbakterien leichter in die Blase geraten, und das hat zur Folge, dass es auch schneller zu Blasenentzündungen kommt. Man sollte also sehr auf Hygiene achten (richtige Wischrichtung auf der Toilette!) und öffentliche Toiletten nach Möglichkeit meiden.
Wichtig ist auch, dass man sich warm genug anzieht, damit man sich nicht untenrum verkühlt.

Blasenentzündung entgegenwirken

Hey!

Ich hatte auch 4 Jahre lang monatliche Blasenentzündungen, habe auch massenweise Antibiotika zu mir genommen und alles mögliche ausprobiert.
Hatte sogar irgendwann schon chronische Schmerzen.

Mittlerweile habe ich pro Jahr vllt. noch 2 mal das Problem, was eine echte Besserung darstellt!

Geholfen haben mir homöopathische Tropfen, "Enuroplant N" heißen sie, die man im Akkutfall nehmen sollte.
Außerdem habe ich die Pille komplett abgesetzt, da die das gesamte Imunsystem schwächt und ich nehme absolut keine Antibiotika mehr.

Mit diesen drei Maßnahmen bekommt ihr das in den Griff, es dauert aber ein paar Monate, bis euer Körper von den bisherigen Antibiotika/Pille entgiftet ist und wieder ein stärkeres Immunsystem aufbauen könnt.

Also, einfach mal probieren, schaden können diese Tropfen im Vergleich zum Antibiotika nämlich nicht ;)

Liebe Grüße und gute Besserung

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema