Wie kann man vorbeugend eine Blasenentzündung verhindern?

Besonders in der kalten Jahreszeit habe ich regelmäßig Blasenentzündungen. Was könnte ich wohl vorbeugend tun, damit diese Entzündungen erst gar nicht entstehen können, kann man da war mit einer Ernährungsumstellung machen oder so? Was meint ihr? Danke für jeden Tipp. Gruß, TanteUlla

Antworten (5)
Blasenentzündung im Winter und im Sommer

Vitamine, Vitamine die sind sehr wichti. Vorbeugung ist das oberste Gebot im Winter, um verschiedenen Erkältungskrankheiten sinnvoll vorzubeugen. Übrigens, ich habe das Problem eher im Sommer. Nach dem Schwimmen auch aufpassen, nassen Badeanzug sofort ausziehen und gut abtrocknen.

Wärme, Cranberry

Hey TanteUlla,
ich kann den anderen nur zustimmen, warm halten ist am wichtigsten. Aber ich kenne dein Problem nur zu gut, ich pack mich immer dick ein und bekomm trotzdem irgendwann einen HWI... Eine Freundin hat mir letztens Urgenin empfohlen, das sind Kapseln mit Cranberrykonzentrat udn Bärentraube (ich will hier keine Werbung machen, nur meine Erfahrung mitteilen ;-)). Sind pflanzlich und haben keine Allergene (das ist bei mir sehr wichtig). Kannst sie ja mal probieren, wenn die Kälte wieder naht.
Ansonsten wie gesagt warm halten (die Nierengegend ist da ja oft gefährdet, im Freien zu sein), viel trinken (Tee ist im Winter ja sowieso lecker :-)) und "gut durchlüftbare" Unterwäsche tragen, das hilft auch ;-)

Warme Füsse sind das A und O bei Anfälligkeiten

Im Winter ist es wichtig die Füsse besonders warm zu halten. Auch zuhause, gerade wenn es in der Wohnung sehr warm ist, kommt man in versuchung Barfuss rumzulaufen.

Moderator
@TanteUlla

Richtig warm anziehen, und viel trinken, trinken, trinken. Gerade Frauen trinken oft zu wenig und sind mehr nach der Mode gekleidet als nach der Zweckmäßigkeit im Winter. Lies dazu auch den Artikel zu Behandlung und Vorbeugung im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Blasenentzuendung/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort

Preiselbeeren essen. Egal ob als Saft, getrocknet oder als Lutschtabletten aus der Apotheke.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema