Virus für Bindehautentzündungen breitet sich im Ruhrgebiet aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Januar 2012

Nachdem es in einer Augenklinik in Bottrop verstärkt zu Fällen einer Bindehautentzündung durch den Adenovirus gekommen war und somit den gesamten Klinikbetrieb lahm gelegt hatte, sind auch aus anderen Städten des Ruhrgebiets solche Erkrankungen gemeldet worden, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) berichtet.

Seit dem November sind in der Klinik in Bottrop 207 Patienten an Keratoconjunctivitis epidemica erkrankt, nachdem sie dort behandelt wurden. Aber die Klinikleitung hatte das RKI nicht über die Fälle informiert, obwohl sie laut Infektionsschutzgesetz dazu verpflichtet sind. Mittlerweile wurden in der Klinik etliche Maßnahmen bei der Hygiene und Desinfektion durchgeführt, aber auch ambulante Operationen wurden erst einmal verschoben.

Alle Patienten sowie auch Schulen, Praxen und Pflegeheime in der Umgebung wurden über Merkblätter informiert.