Ursache für Bettnässen bei Kindern kann auch eine Verstopfung sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2012

Laut einer amerikanischer Studie kann eine Verstopfung bei Kindern die Ursache für das Bettnässen sein. Hierbei wird durch zu viel Kot im Enddarm die Aufnahmefähigkeit der Blase verringert, was aber weder von den Eltern noch von den Kindern dann nicht bemerkt wird, wenn diese auch einen regelmäßigen Stuhlgang haben, das heißt alle ein bis zwei Tage.

Ob nun ein Darm nicht richtig geleert wird, dies kann man mittels Röntgenaufnahmen feststellen, so dass meistens dann durch Abführmitteln nach etwa drei Monaten auch das Problem des Bettnässens gelöst ist. Deshalb sollten Eltern mit ihren Kindern, wenn das Problem Bettnässen vorliegt, immer einen Kinderarzt aufsuchen, so dass dieser auch eventuelle andere organische Erkrankungen, beispielsweise eine Blasenentzündung ausschließen, beziehungsweise behandeln kann. Gelegentlich kommt es bei etwa 10 Prozent der siebenjährigen Kinder und bei jedem vierten Kind im Alter von vier Jahren zum nächtlichen Bettnässen, was einfach daran liegt, dass sie bei einer vollen Blase nicht wach werden.

Ein anderer Grund kann sein, dass die Blase weniger Flüssigkeit aufnehmen kann und nachts noch aktiv ist. In diesen Fällen helfen bestimmte Hilfsmittel, die das Kind trainieren sollen, damit es bei einem zu starken Harndrang nachts schneller aufwacht.