Wenn Kinder ins Bett machen - Mögliche Ursachen und Behandlungen

Von Carina Simoes Soares
26. Mai 2010

Bettnässen ist das besonders bei Jungen weit verbreitete nächtliche Einnässen nach dem fünften Lebensjahr. Dabei wird allerdings zwischen primärem und sekundärem Bettnässen. Primär bedeutet, dass das Kind noch nie über eine längere Zeit trocken war, sekundär, dass das Kind schon einmal länger als sechs Monate trocken war und dann erst beginnt einzunässen.

Auch die Ursachen unterteilen sich in die beiden Bereiche. Hat das primäre Bettnässen lediglich mit der körperlichen Reife und der nicht vorhandenen Wahrnehmung der vollen Blase des Kindes zu tun, so ist bei der sekundären "enuresis nocturna" meist eine Umstellung im Leben des Kindes und damit verbundene psychische Beeinflussung die Ursache.

Zur Behandlung sollte definitiv ein Kinderarzt herangezogen werden, der zunächst organische Krankheiten oder einen Hormonmangel, der sehr leicht zu behandeln ist, ausschließen kann. Er wird auch psychische Probleme erkennen und dementsprechende Therapiemöglichkeiten nennen.