Ist Bettnässen eine vererbbare Krankheit?

Hallo!Meine beiden Kinder 12und14Jahre, sind Bettnässer.Natürlich mache ich mir Gedanken, warum das so ist.Einige Gespräche bei einem Psychologen haben meine Kinder schon hinter sich.Gestern erfuhr ich, daß der Großvater meines Mannes auch Bettnässer war.Ist das dem zu Folge eine vererbbare Krankheit?Wer weiss mehr darüber und kann mir etwas darüber berichten?Vielen Dank!Gruß Heli_41

Antworten (5)

Der Psychologe ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner. Vielleicht sollte der aber nicht nur mit den Kindern sprechen, sondern sich auch die Eltern mal angucken....

Wenn so große Kinder Bettnässer sind, läuft wohl irgendetwas gründlich schief. Häufig ist es ja so, dass Kinder damit auf bedrohliche Situationen begegnen. Spüren Sie vielleicht, dass mit der Ehe ihrer Eltern etwas nicht in Ordnung ist? Oder gibt es finanzielle Schwierigkeiten, Mobbing in der Schule oder sonst etwas?

Bettnässen genetisch bedingt?

Wenn deine Kinder schon beim Psychologen waren, sind körperliche Ursachen für das Bettnässen wohl ausgeschlossen. Damit fallen aber meines Erachtens auch alle eventuellen genetischen Ursachen weg.
Das der Großvater der Kinder auch Bettnässer war, ist vielleicht einfach Zufall. Denkbar ist aber auch, dass es irgendetwas in der Erziehung gibt bzw. gab, dass dazu geführt hat, dass Bettnässen in eurer Familie vorkommt. Was ist denn eigentlich mit deinem Mann? War der vielleicht auch Bettnässer?

Was macht ihr nun?

Was macht ihr eignetlich zurzeit das es euren Kindern besser geht?

-

Warum zum Psychologen?
Sollte man nicht erst mal Körperliche Ursachen ausschließen?
Wie gehen Ihre Kinder denn mit der Situation um?

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema