Plötzlich wieder Bettnässer

Hallo zusammen!

Unser Sohn ist jetzt sieben Jahr alt und eigentlich seit gut vier Jahren trocken. In letzter Zeit passiert es aber immer häufiger mal wieder, dass er nachts ins Bett macht. Wir machen uns deshalb Sorgen und befürchten, dass das vielleicht mit einem psychischen Problem zusammenhängen könnte. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinen Kindern und kann uns da vielleicht weiter helfen?

Antworten (3)
Bettnässen

Wenn keine organischen Probleme (Blase) vorliegen, dann hat der Kleine wahrscheinlich ein psychisches Problem.
Hat er die Umstellung vom Kindergarten zur Schule nicht gut verkraftet, ist dort oder in seinem Umfeld irgendwas vorgefallen, das er nachts verarbeiten muss?
Möglicherweise kann da nur ein Kinderpsychologe helfen.

Tips

Ist irgendetwas aussergewöhnliches bei euch passiert? trennung vom partner? umzug? neue schule oder probleme in/mit der schule? das kann auslösend sein.

ich würde mit ihm zum kinderarzt gehen und der kann dir genauer sagen was du tuen solltest.

windeln würde ich ihn nicht mehr geben, du schreibst das er ja schonmal trocken war. rede mit ihm und versuche durch gezieltest fragen vllt die ursache für sein bettnässen zu finden.

vor dem schlafen gehen nochmal zur toilette und ggf auch mal wecken und noch mal zum klo bringen.

ein "sonne-wolken"-kalender trägt zur motivation bei. jedesmal wenn er morgens trocken ist darf er eine sonne auf den kalender kleben. nach einer vorher ausgemachten anzahl an sonnen darf er eine kleine belohnung bekommen.

mach ihm ein tütenbett um die matratze zu schützen, lege ihm im mittleren bereich der matratze feste mülltüten aus und ziehe ein bettlaken drüber.

hoffe ich konnte helfen

Ich auch

Mein sohn ist 09 und er macht auch schon wieder ins Bett. Wir haben ihm Underjams gekauft und er machst so das bett nicht mehr Nass. Ich würde einen Psychologen empfehlen. Beii uns hat es geholfen unser sohn ist nun mehr oder weniger trocken bis auf ein zwei ausrutscher, aber er trägt uimmer noch die Bettnässerwindeln

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema