Spektakuläre Entdeckung - Jugendlicher entwickelt Krebs-Test

Jugendlicher entwickelt Früherkennungstest für Bauchspeicheldrüsenkrebs und meldet Patent an

Von Susanne Schwarz
27. August 2012

Der schlechte Ruf, der der Jugend von heute anhaftet, ist nicht immer gerechtfertigt. Nicht alle vergnügen sich vor dem Computer und sind ansonsten wenig motiviert. Jack Andraka ist 15 Jahre alt und kommt aus Maryland/USA. Er hat einen spektakulären Früherkennungstest für Bauchspeichdrüsenkrebs entwickelt. Das benötigte Wissen, hat der Junge aus dem Internet bekommen.

Entwicklung eines Bauchspeicheldrüsenkrebs-Früherkennungstest

Eigentlich ist Jack von Gleichaltrigen nicht zu unterscheiden. Er fährt gern mit seinem Kajak und surft regelmäßig im Internet. Anders ist allerdings, dass der junge Mann bereits Forschungsarbeiten auf dem Gebiet von Krebserkrankungen durchführt. Seine Forschungstätigkeit führt er in einem Krebsforschungszentrum durch, das zu den anerkanntesten weitweit gehört. Einen Erfolg konnte Jack bereits erzielen. Er entwickelte einen Test, um Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr früh zu erkennen.

Günstiger und schnell durchführbarer Test

Inspiriert wurde er bei der Entwicklung durch einen Diabetes-Test. Durch die Untersuchung von Blut oder Urin kann die Krankheit festgestellt werden. Dabei ist der Test deutlich schneller als herkömmliche Tests und auch noch preiswerter. BBC lud den jungen Mann zu einem Interview ein. Hier teilte dieser mit, dass der Test nun zum Patent angemeldet sei und er sich bereits mit weitergehenden Forschungen beschäftige.

Ausgelöst wurde sein spezielles Interesse für die Krebsforschung durch Familienmitglieder, die an Krebs erkrankt waren. Auf der "Intel International Science and Engineering" wurde der Junge mit einem 75.000 Dollar dotierten Preis ausgezeichnet.