Bauchspeicheldrüsenkrebs News

Wer viel Alkohol trinkt, riskiert Tumor an der Bauchspeicheldrüse

Regelmäßiges Trinken von Alkohol erhöht erheblich das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Dies ist das Ergebnis einer Langzeitstudie mit über einer Million Teilnehmern.

US-Forscher beobachteten über einen Zeitraum von 24 Jahren, dass Menschen, die täglich mehr als drei alkoholhaltige Getränke konsumierten, wesentlich häufiger an einem Tumor der Bauchspeicheldrüse erkrankten als Abstinenzler. Gerade Schnapstrinker besaßen eine um 32 Prozent erhöhte Wahrscheinlichkeit einen Pankreastumor zu bekommen. Bei Bier- und Weintrinkern reduzierte sich das Risiko, war aber im Vergleich zu der Gruppe der Nicht-Trinker immer noch erhöht.

Die zugrunde gelegte Menge Alkohol in der Studie entsprach einem täglichen Verbrauch von wenigstens einem Liter Bier, 420 ml Wein mit einem Alkoholgehalt von zwölf Prozent oder 125 ml 40-prozentigem Schnaps. Die konsumierte Menge betrug so über 50 Gramm reinen Alkohol, so die Wissenschaftler.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU BAUCHSPEICHELDRüSENKREBS

Diagnose und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Krebs wird oft erst im späten Stadium erkannt.

Diagnose und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ursachen und Verlauf von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Oft endet die Erkrankung innerhalb einiger Jahre tödlich, da sich bereits Metastasen gebildet haben.

Ursachen und Verlauf von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Therapie und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Krebstherapie kann Nebenwirkungen mit sich bringen und muss danach gut kontrolliert werden.

Therapie und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA BAUCHSPEICHELDRüSENKREBS

ALKOHOL
Alkohol erhöht Risiko einer Krebserkrankung

Wie eine aktuelle Studie zeigte, wird das Risiko für Krebserkrankungen schon durch geringen Konsum an Alkohol erhöht. So steigt allein schon d...

  • 6. Oktober 2011
  • 1159 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BAUCHSPEICHELDRüSENKREBS
Neue Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs möglich

Forscher von der Technischen Universität in München machen Patienten, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind, neue Hoffnung. So könnte ...

  • 5. August 2011
  • 2925 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BAUCHSPEICHELDRüSENKREBS
Tumoren in der Bauchspeicheldrüse könnte eventuell mit Aspirin vorgebeugt werden

In fast jedem Haushalt findet sich heutzutage Aspirin. In geringen Mengen eingenommen, ist das Schmerzmittel recht unbedenklich und kann klein...

  • 21. April 2011
  • 2246 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DIABETES
Höheres Risiko für Krebserkrankung bei Frauen mit Diabetes

Bei der Analyse von einer Studie, zeigte sich ein höheres Risiko einer Krebserkrankung bei Frauen, wenn sie auch an Diabetes erkrankt sind, wa...

  • 7. April 2011
  • 1058 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BAUCHSPEICHELDRüSENKREBS
Neue Immuntherapie verzögert Tumorwachstum bei Bauspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist selten. Er macht in Deutschland nur drei Prozent der Krebserkrankungen aus. Aber Bauchspeicheldrüsenkrebs ist mei...

  • 29. März 2011
  • 2761 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

SCHLAGANFALL
Jessie J's Schlaganfall in ihrer Jugend hat ihren Kampfgeist geweckt

Sängerin Jessie J kam mit einem Herzfehler zur Welt und erlitt im Alter von 18 Jahren ihren ersten Schlaganfall. Damals hatte sie gerade ihren...

  • 12. Juli 2011
  • 1715 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HAARAUSFALL
Selbstbewusst trotz Haarausfall - wie Frauen mit dem Problem richtig umgehen

Man redet nicht darüber, doch Haarausfall ist ein Thema in unserer Gesellschaft. Lichte Stellen oder gar Glatzen sind bei Männern gesellschaft...

  • 28. Juni 2010
  • 2314 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHEIDENKREBS
Starker Juckreiz im weiblichen Intimbereich kann auf Krebs hinweisen

Wenn Frauen einen hartnäckigen Juckreiz oder Hautveränderungen an der Vagina beobachten, gehen sie in der Regel von einer Bakterieninfektion a...

  • 16. Januar 2010
  • 16474 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

TRICHINELLOSE
Bundesamt warnt vor Trichinellose aus Osteuropa

Besucher und Reisende aus Osteuropa werden vom BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) davor gewarnt, rohe Fleischprodukte (Rohwurst und -sch...

  • 17. August 2007
  • 2478 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

RHEUMA
Rheumahände mögen keine Drehbewegungen

Menschen mit chronisch geschädigten Gelenken wie beim Rheuma sollen mit Kraft auszuführende Drehbewegungen im Handgelenk meiden. Dazu rät das ...

  • 2. April 2004
  • 5928 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Bauchspeicheldrüsenkrebs

17.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bauchspeicheldrüsenkrebs - Diskutieren Sie mit!

BAUCHSPEICHELDRüSENKREBS
Kann man Bauchspeicheldrüsenkrebs überhaupt überleben?

Leider sind einige meiner Bekannten mittlerweile an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Jeder, der diese Diagnose erhalten hat, ist relativ s...

14.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bauchspeicheldrüsenkrebs - Diskutieren Sie mit!

BAUCHSPEICHELDRüSENKREBS
Kommt in Weinanbaugebieten der Bauchspeicheldrüsenkrebs häufiger vor?

Ich habe gestern einen Film über Bauchspeicheldrüsenkrebs gesehen.Genau weiss ich nicht,ob ich es richtig verstanden habe.Es wurdr über die Hä...

Offener Beitrag aus dem Bereich Bauchspeicheldrüsenkrebs - Diskutieren Sie mit!

BAUCHSPEICHELDRüSENKREBS
Ist Bauchspeicheldrüsenkrebs vererbbar?

Mit diesem Beitrag wollte ich anfragen, ob Bauchspeicheldrüsenkrebs vererbbar ist? Irgendwie komme ich in langsamen schritten dem Alter meines...

Offener Beitrag aus dem Bereich Bauchspeicheldrüsenkrebs - Diskutieren Sie mit!

BAUCHSPEICHELDRüSENKREBS
Wie kann ein Pankreas-Tumor erfolgreich therapiert werden?

Wie kann man einen pankreas-tumor erfolgreich therapieren? muss auf jeden fall operiert und bestrahlt werden, oder gibt ...

10.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bauchspeicheldrüsenkrebs - Diskutieren Sie mit!

BAUCHSPEICHELDRüSENKREBS
Ist durch Entzündung der Bauchspeicheldrüse das Krebsrisiko viel höher?

Ich hatte vor einigen Monaten eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Alles ist wieder gut, aber ich habe die Befürchtung, daß mein Risiko an ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Bauchspeicheldrüsenkrebs Forum

MEHR BAUCHSPEICHELDRüSENKREBS

Werbung

SPECIALS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Hatschi!: Allergene sind allergieauslösende Stoffe und in nahezu allem enthalten

Hatschi!

Allergene sind allergieauslösende Stoffe und in nahezu allem enthalten

Buchempfehlung

Hermann Delbrück

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Ratgeber Bauchspeicheldrüsenkrebs von Hermann Delbrück.

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April