Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt sich nur langsam über Jahre hinweg

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2010

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der tödlichsten Tumor-Erkrankungen, denn fünf Jahre nach der Feststellung sind nur noch fünf Prozent der betroffenen Patienten am Leben. Aber wie Wissenschaftler feststellten, dauert es viele Jahre bis sich aus der ersten Krebszelle ein Tumor entwickelt, beziehungsweise weiter ausbreitet.

So ergab eine Auswertung von Daten, dass durchschnittlich 11,7 Jahre vergehen bis der Tumor sich bildet und weitere 6,8 Jahre bis auch andere Organe davon betroffen sind. Aber dann hat der betroffene Patient im Schnitt nur noch 2,7 Jahre zu leben. Bauchspeicheldrüsenkrebs wird häufig erst durch eine Gelbsucht erkannt, die durch eine Metastase in der Leber entsteht. Man will nun versuchen mit Hilfe von Blut- oder Stuhltest die Krebserkrankung eher zu erkennen und dann zu behandeln, bevor es zu einer Streuung kommt.