Früherkennung von Bauchspeicheldrüsen-Krebs könnte durch eine Speichelprobe möglich sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Mai 2014

Wie amerikanische Forscher feststellten, befinden sich bei Patienten, die an Bauchspeicheldrüsen-Krebs erkrankt sind, im Mund andere Bakterienarten als bei gesunden Menschen oder auch Patienten, die an anderen Krebsarten erkrankt sind.

Frühdiagnostik durch Untersuchung von Speichel

Da ein Bauchspeicheldrüsen-Krebs, der medizinisch als Pankreas-Krebs bezeichnet wird, aber erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden kann, könnte somit zukünftig eine Speichelprobe bei der Früherkennung helfen.

Bauchspeicheldrüsen-Krebs ist im fortgeschrittenen Stadium nicht heilbar, doch könnten die Überlebenschancen bei einer Früherkennung steigen, wie die Forscher berichten. Bei ihrer Studie hatten die Forscher bei 131 Teilnehmern den Speichel auf Bakterienarten hin untersucht.

Bestimmte Bakterien tauchen vornehmlich bei Betroffenen auf

Unter den Teilnehmern befanden sich einmal gesunde Menschen, Patienten mit Bauchspeicheldrüsen-Krebs und Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen sowie Patienten, die an anderen Krebs-Erkrankungen litten. Aufgrund der anschließenden Analyse der Bakterien, fanden die Forscher bei den Patienten mit Bauchspeicheldrüsen-Krebs vermehrt Leptotrichia und Campylobacter, aber dafür weniger von den Arten Streptococcus, Treponema und Veillonella.