Was ist ein Menschenleben wert? Zum Überleben bräuchte eine Frau das teuerste Medikamnet der Welt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. November 2012

Eine 39-jährige Deutsche leidet an der seltenen Stoffwechsel-Krankheit LPLD, bei der im Blut befindliche Fett nicht richtig verarbeitet wird, so dass es dann zur Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) kommt, was auf Dauer aber lebensgefährlich ist.

Deshalb müssen die betroffenen Patienten wöchentlich, wie auch Nierenpatienten, zur Dialyse, der sogenannten Blutwäsche. Doch jetzt besteht für die 39-Jährige, wie auch viele anderen dementsprechend betroffenen Patienten, die Hoffnung auf Heilung, denn ein neuartiges Gen-Medikament soll in der Mitte des nächsten Jahres 2013 auf den Markt kommen.

Die Europäische Kommission hat schon dafür "grünes Licht" erteilt. Bei diesem Medikament handelt es sich um "Glybera", das nur einmalig injiziert werden muss, so dass danach der Patient geheilt ist. Doch wo liegt das Problem?

Nun, dieses Medikament, das von der holländischen Biotechfirma Uniqure entwickelt wurde, ist wahrscheinlich das teuerste Medikament weltweit und soll eine Million Euro kosten. Ob dies die Krankenkasse übernehmen wird?

Aber andererseits entfallen die jährlichen permanenten Kosten der Dialyse und schließlich ist die Frage, "was ist eigentlich ein Menschenleben wert"?