Operation eines Bären: 250 Kilogramm schwerer Bär an Bandscheibe operiert

Von Ingrid Neufeld
8. Mai 2014

Ein Bandscheibenvorfall kommt nicht nur beim Menschen vor. In Israel hatte ein Braunbär einen Bandscheibenvorfall erlitten und wurde von Tierärzten operiert. Es ist die erste Wirbelsäulenoperation die global an einem 250 Kilogramm schweren Bären durchgeführt wurde, ließ die Tierpark-Sprecherin des Safari-Zoos aus der Nähe von Tel Aviv verlautbaren.

Es war dem 19 Jahre alten Bären mit dem Namen Mango anzusehen, dass es ihm nicht gut ging. Darum war er unter Narkose untersucht worden, wobei der Bandscheibenvorfall festgestellt worden war.

15 Mitarbeiter mussten das Tier auf den Operationstisch heben. In einer fünfstündigen Arbeit musste der Weg bis zur Wirbelsäule gebahnt werden. Doch nun befindet sich der Bär im Aufwachprozess und alle hoffen auf seine baldige Genesung.