Sohn hat mit 14 Bandscheibenvorfall - Was tun?

Grüß euch! Mein Sohn hatte in den letzten zwei Jahren immer mit Rückenproblemen zu tun. Seit einer Woche wissen wir, dass er einen Bandscheibenvorfall hatte! Das ist schon heftig in so jungen Jahren. Ich habe mal gelesen, dass man gerade bei der Bandscheibenoperation in jungen Jahren großen Erfolg haben kann. Könnt ihr das bestätigen? So eine Entscheidung bei einem Kind ist wirklich nicht einfach. Wisst ihr zufällig was über die Risiken?

Antworten (6)
Frage der OP dem Arzt überlassen

Wir können hier noch seitenlang weiterspekulieren, was die Ursache dieser gesundheitlichen Probleme ist, aber ich denke, man sollte dem Arzt die Diagnose und auch die Behandlung überlassen. Wenn der Arzt eine Bandscheiben-OP befürwortete, dann sollte man es auch tun.

Auch mit 14 kann man schon Rückenprobleme haben. Es könnte auch sein, dass der Junge an irgendeiner Grunderkrankung leidet, vielleicht an MS, also einer Muskelschwäche.

Kraftsport machen

Die beste Vorbeugung gegen Rückenprobleme und Bandscheibenvorfälle ist Kraftsport. Sind die Muskeln (in diesem Fall vor allem im Rücken und Bauch) stark, dann passiert so etwas gar nicht.
Bevor ich an eine OP denken würde, würde ich daher erstmal versuchen, durch regelmäßiges Training meine Muskulatur zu stärken.

Zu schwache Muskulatur

Wenn ich sowas höre, frag ich mich natürlich unwillkürlich, ob der Junge überhaupt Sport treibt. Denn so eine schwache Muskulatur zu haben in einem Alter, wo man normalerweise noch keine Ahnung von Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen hat, ist schon bedenklich.

Operation ist das letzte Mittel

Hallo Limone,

das tut mir sehr leid für euren Sohn, und auch für euch als Eltern ist das eine große Belastung, wie ich mir vorstellen kann.
Aber eine Bandscheiben-OP ist eigentlich immer erst das letzte Mittel, wenn gar nichts anderes mehr hilft. Sind bei eurem Sohn denn wirklich schon alle konventionenellen Methoden ausgeschöpft worden?

Moderator
@Limone

Hmmm... ich denke nicht, dass die Meinungen in einem Laienforum der richtige Weg sind um Informationen für einen Entscheidungsgrundlage zu suchen. Wichtig ist, dass ihr euch selbst Informiert zuallererst über den Bandscheibenvorfall an sich. Denn wenn ihr nur nach Therapien sucht, könnten euch wichtige Informationen entgehen. Es gibt im Netz genug Informationen, am Anfang jeder Rechere hilft ein Blick auf Wikipedia, auch weil dort auf Bücher und Quellen hingewiesen wird, wo man sichere Informationen erhalten kann. Dazu gibt es auf Portalen wie Netdoktor und Apotheken-Umschau Fachartikel und gute Informationen, auch der Bereich Gesundheit auf FOCUS Online ist zu empfehlen. Wenn ihr euch informiert habt sprecht mit eurem Arzt und vorallen bezieht euren Sohn mit ein. Ihr habt als Eltern in dem Fall zwar die Entscheidungsgewalt aber sinnvoll ist das nicht, der merkt auch so, wenn ihr euch Sorgen macht und es ist sein Körper. Er ist 14 und kein Kleinkind. So würde ich das angehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema