Bandscheiben-OP bei meinem Freund - wer kann helfen?

Hallo,

bin neu hier und will gleich mal kucken, ob mir (meinem Freund) jemand helfen kann.

Er hatte Mitte Mai eine Bandscheiben-OP (Nukleotomie und Sequesterotomie über interlaminäre Fensterung LW5/SW1) nach Diagnose S1-Radikulärsymptomatik links bei NPP in Höhe LW5/SW1

Irgendwie wurde ihm gesagt, dass ihm die gesamte Bandscheibe rausgenommen wurde aber wir können uns das nicht so richtig vorstellen, zumal er 24 ist und ja noch nen langes Arbeitsleben (Industriemechaniker) vor sich hat - eigentlich.

Kann uns anhand des Befundes jemand sagen, was da genau gemacht wurde? Zur Zeit ist er in der AHB und darf 6 Wochen nach der OP nicht sitzen, weil das wohl sehr gefährlich wäre. Er ist noch nicht so richtig auf dem Damm und sehr schwach. Muss auch noch Schmerzmittel nehmen. Wir können uns halt nicht vorstellen, dass die gesamte Bandscheibe weg sein soll - weil wie soll da jemals wieder Stabilität reinkommen???

Kann jemand helfen???

LG und Danke!!!

Denise

Antworten (2)
Statement vom Chirurgen

Liebe Frau Wittig,

es schadet ja nichts, wenn auch mal ein Chirurg im Blog Stellung nimmt. Also, in der Regel wird nicht die ganze Bandscheibe entfernt, dazu müsste man nämlich auch den Bauch aufschneiden. Man bricht trotzdem nicht auseinander, weil die Wirbel weiterhin stabil über die Gelenke verbunden sind. Weh hat nicht so sehr der Bandscheibenvorfall selbst getan, sondern der gedrückte Nerv. Anders als bei der Blinddarm-OP (Blinddarm tut weh, also kommt der Blinddarm raus), bleibt der Nerv natürlich im Körper und muss sich erst erholen. Es ist also normal, dass man eine zeitlang noch Schmerzen hat. Die Reha dient als Training. Dass man nicht sitzen darf, ist eigentlich nicht mehr neuester Stand. Meine Patienten dürfen das, weil es sogar eher nützt als schadet. Und zum Alter Ihres Freundes: Mein Bruder wurde im gleichen Alter auch an der Bandscheibe operiert, konnte danach wieder Sport machen, Haus bauen etc. Ihr Freund muss nur darauf achten, seine Rückengymnastik auch lebenslang fortzusetzen, damit er nicht nochmal einen Bandscheibenvorfall bekommt. Schöne Grüße V. Braun

Vorstellung?

Hallo
keine angst .
wie schon in einem anderen beitrag erklährt sitzt die bandscheibe als 'puffer 'zwischen 2 wirbeln. wenn jetzt die bandscheibe "herausgenommen" wird, heisst das nur dass das gewebe , das die band scheibe bildet ==innerer relativ weicher teil und der rand relativ harter teil==immer nur teilweise #herausgezogen bzw verdampft# wird
es erfolgt also eine entlastung des drucks auf die bandscheibe
normalerweise bildet sich die bandscheibe wieder in gewissen grenzen nach (der 'innere' teil sowie der'rand')
ich hoffe etwas verständlich gewesen zu sein
viel glück

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema