Was bedeutet Osteochondrose im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall?

Meine Mutter hat kürzlich einen Bandscheibenvorfall gehabt. Im Befund wurde öfters der Begriff "Osteochondrose" erwähnt. Was bedeutet dieser Begriff, kann mir das jemand mal auf "Deutsch" übersetzen? Danke vielmals für euere Hilfe.

Antworten (3)

Bin zu faul zum googeln, wiki müsste die deutsche Übersetzung von Osteochondrose kennen. Gruß silas123

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Osteochondrose nur ein anderer Begriff für einen Bandscheibenvorfall ist, oder ob man damit speziell die Abnutzung von Wirbelbogengelenken bezeichnet.

...

Osteochondrose ist auf deutsch eine "knöcherne Veränderung der Wirbelkörper an der Wirbelsäule".
Ausgelöst wird das ganze durch eine starke Abnutzung der Bandscheiben. Die Bandscheiben werden zusammen gedrückt, können so die Wirbelkörper nicht mehr abfedern und deshalb kommt es auf Dauer zu Knochenauswüchsen an der Wirbelsäule.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema