Wie verhalte ich mich nach einem Bandscheibenvorfall?

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte vor einiger Zeit einen Bandscheibenvorfall und gehe seitdem zu einer Physiotherapeutin. Sie sagt mir immer, dass ich mich eigentlich schon viel besser bewegen könnte, aber mich da selbst irgendwie blockiere. Ich habe halt Angst, dass wieder etwas passiert. Woran merke ich das ich bereit bin? Sollte man sich nicht lieber länger schonen? Was meint ihr?

Gruß,
Claudia

Antworten (4)

Wenn man nichts tut und die Muskeln nicht stärkt, ist man auf dem besten WEg, den nächsten Bandscheibenvorfall zu erleiden. Also Üben!

Schonung ist nach einem Bandscheibenvorfall nicht gut. Die Bandscheiben müssen elastisch bleiben, was nur mit Bewegung geht. Zu Anfang würde ich mich ganz vorsichtig bewegen. Wenn du dann merkst, dass nichts wehtut, wird es beim nächsten Mal schon leichter gehen und irgendwann bewegst du dich wieder ganz normal.

Zum Schmerzgedächtnis: Da gibt es einiges an Literatur, und auch im Internet finden sich viele Informationen dazu.

Schuld ist das Schmerzgedächtnis

Das kann ich gut nachempfinden. Das liegt einfach daran, dass dein Körper die Schmerzen nicht vergessen hat. Deshalb blockiert er die BEwegungen, die zu dem Schmerz geführt haben. Auch dann, wenn der Bandscheibenvorfall längst vorbei ist und man sich wieder normal bewegen könnte.
Das Schmerzgedächtnis lässt sich aber auch wieder löschen, nur weiß ich nicht wie.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema