Immer mehr Campylobacter-Infektionen

Statistiken zur Lebensmittelsicherheit zeigen Senkungen und Anstiege verschiedener Infektionskrankheiten

Von Max Staender
12. März 2012

Die Anzahl der durch ein Tier übertragenen Bakterien dieses Typs ist in den letzten Jahren in der Europäischen Union stark angestiegen.

Erst vergangene Woche wurde eine Studie der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass im Jahr 2011 die die Campylobacteriose-Fälle auf 200.000 um sieben Prozent nach oben geklettert sind.

Zunahme der Campylobacteriose-Fälle

Eine Zunahme der Erkrankungen ist jetzt schon im fünften Jahr in Folge festzustellen, was den Forschern Kopfzerbrechen bereitet. Übertragen wird die Krankheit durch Bakterien, welche zum Beispiel durch den Verzehr durch zu kurz gegartes Geflügel überspringen.

In der Folge führt die Krankheit zu Fieber und Durchfall.

Weniger Salmonellen-Erkrankungen

Im letzten Jahr sank allerdings die Zahl der Salmonellen-Erkrankungen um knapp 10 Prozent auf 99.0000 Erkrankungen, wo Bakterien vom Tier auf den Menschen übertragen werden.

E-Coli-Erkrankung auf dem Vormarsch

Einer der Gründe hierfür sind die strengen Kontrollprogramme bei der Geflügelzucht, welche die EU laut der Studie sehr ernst nimmt. Es wurden auch Verbreitungen anderer Krankheiten wie der E-Coli-Erkrankung untersucht, welche von Tieren übertragen werden.

Innerhalb eines Jahres stieg die Anzahl der Erkrankungen dieses Typs auf 4.000 um 400 Fälle, wobei man besonders in den Niederlanden sowie hierzulande viele Fälle registrierte. Im vergangenen Jahr kamen 25 Menschen durch Erkrankungen ums Leben, welche durch Tiere oder Nahrungsmittel übertragen wurden.