Der EHEC-Fall in Hamburg - genauer Typus des Erregers noch ungeklärt

Welcher Auslöser genau bei der Grundschülerin vorlag, soll nun geprüft werden

Von Cornelia Scherpe
23. Februar 2012

Das junge Mädchen, das in Hamburg wegen einer Infektion mit EHEC versterben musste, trug nicht den Erreger in sich, wie er letztes Jahr durch Deutschland wütete. Es handelt sich zwar definitiv um EHEC, aber es ist ein anderer Typus des Bakteriums. Das Schicksal des sechsjährigen Mädchen gilt laut der Gesundheitsbehörde weiterhin als trauriger Einzelfall. Man sieht keine neue EHEC-Welle auf uns zukommen.

Typusbestimmung äußerst aufwendig

Dennoch wollen die Forscher natürlich genau prüfen, welche Art von EHEC hier in Hamburg aktiv war. Der Auslöser der Epidemie von 2011 war der Typus 0104. Welcher Auslöser genau bei der Grundschülerin vorlag, soll nun geprüft werden. Dafür hat man bereits eine Probe des Stuhls im Labor, allerdings sind die genauen Untersuchungen sehr aufwendig. Die Forscher gehen daher davon aus, dass es noch eine Woche dauern kann, bis der Typus genau bestimmt ist.

Stichprobenartige Lebensmittelproben

Aus Gründen der Vorsorge hat man in Hamburg bereits stichprobenartig einige Lebensmittel untersucht. Es konnte nirgendwo eine Spur des EHEC-Erregers festgestellt werden.