Salmonelleninfektionen sind stark zurückgegangen

Von Cornelia Scherpe
8. Dezember 2011

Mediziner sind zufrieden. In den letzten Jahren ist die Zahl der Infektionen mit Salmonellen stetig weiter zurückgegangen. Diesen Erfolg führt man auf die besseren Lebensmittelkontrollen zurück. Besonders in der EU werden Geflügelbestände nun noch intensiver geprüft. Auch während der Transportwege und im Handel selbst werden immer wieder Stichproben gemacht, sodass verseuchte Lebensmittel sofort auffallen. Waren im Jahr 2007 noch 151.995 Fälle einer Salmonellen-Vergiftung gemeldet worden, waren es ein Jahr später nur noch 131.468. 2009 schaffte man es dann sogar, die Zahl auf 108.614 zu senken und 2010 war man bei stolzen 2.135 Meldungen.

Mediziner sind begeistert und begrüßen die verschärften Richtlinien und die intensiven Kontrollen. Sie warnen ihre Patienten allerdings trotz dieser guten Aussicht, damit sie nicht zu leichtsinnig mit Geflügel umzugehen. Nicht jedes betroffene Fleisch kann gefunden werden. Wer nach dem Einkauf unsicher ist, sollte selbst auf Nummer sicher gehen und vor dem Verzehr das Fleisch gut erhitzen. Bereits das Zubereiten bei 70 Grad Celsius genügt, damit alle eventuellen Erreger beseitigt sind.