Multiresistenten Bakterien sind in dem Fleisch, das wir täglich konsumieren

Besonders Geflügel und Scheinefleisch ist mit mutliresistenten Bakterien versehen

Von Cornelia Scherpe
5. Oktober 2010

Die neuste Veröffentlichung der deutschen Forscher ist schon bedenklich. Demnach befinden sich zuhauf Bakterien in unseren Fleischprodukten, die multiresistent sind. Geflügel und Schwein sei in fast jeder Zucht mit Bakterien versehen, denen man mit Antibiotika gar nichts mehr anhaben kann. Diese Erreger sind auch auf den Menschen übertragbar. Gerade die Betreiber von Bauernhöfen und die zuständigen Tierärzte seien oft schon infiziert.

Die Gefahr von Infektionen durch anderer Erreger

Die Erreger wären aber bislang noch keine Gefahr für die Bevölkerung, so die deutschen Behörden. Wer ohne Vorerkrankung ist und ein normales Immunsystem habe, muss die Keime nicht fürchten. Allerdings geben die Forscher zu bedenken, dass der Kontakt dieser Keime zu anderen Erregern Mischlinge hervorbringen könnte, die dann zur Gefahr werden.

Gegen Antibiotika immune Keime finden sich bislang hauptsächlich in Krankenhäusern. Die unter Schlachttieren aufgetretene Art nennt man MRSA (kurz für "Methycillinresistenten Staphylokokken"). Bekannt seit 2004 ist MRSA nun besonders in Deutschland aktiv.

2008 war Deutschland das am stärksten betroffene EU-Land. Gefahr für den Konsumenten besteht bislang nicht. Die Ärzte und Forscher behalten das Phänomen aber im Auge.