Der erstaunliche Trick von fiesen Bakterien - Einnisten leicht gemacht

Von Cornelia Scherpe
13. September 2010

Ein wenig kann man schon staunen, wenn man hört, was Forscher nun herausgefunden haben. Krankheitserregende Bakterien, die unseren Körper besiedeln wollen, nutzen dafür einen wirklich ausgeklügelten Trick. Nachdem sie in den Körper eingedrungen sind, verhindern sie, dass der Körper verbrauchte Schleimhautzellen im Rachen oder im Darm abbauen kann.

Durch Eiweiße ist es den Mikrolebewesen möglich, eine Art Klebstoff zu nutzen, der die Zellen an der Gewebewand festklebt. Daher kann der Körper sie nicht mehr abstoßen und gesunde, neue Zellen bilden. So können die Bakterien sich bequem in einer im wahrsten Sinne des Wortes festen Umgebung einnisten. Ohne die Gewebeerneuerung hat der Körper schlechtere Chancen, die Bakterien zu besiegen.

Das Forscherteam war selbst über die Cleverness der kleinen Lebewesen erstaunt. Diese neue Erkenntnis kann bei der Entwicklung von Medikamenten sehr bedeutsam werden.