"Super-Bakterium" jetzt auch in Deutschland entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2010

Vor kurzem wurde darüber berichtet, dass ein aus Indien angeschlepptes Bakterium in einigen Teilen Europas sowie den USA zu Infektionen führt, gegen die es kein wirkendes Antibiotikum gibt. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass das Bakterium NDM-1 auch in Deutschland gefunden wurde.

Wie das Robert-Koch-Institut mitteilte, gab es bereits einen Todesfall; ein Mann aus Brüssel hatte sich in seinem Heimatland Pakistan mit dem Erreger angesteckt. Doch laut Experten gibt es zumindest in Deutschland noch Medikamente - die Antibiotika Tigezyklin und Colistin - die gegen das Bakterium ankommen.

Da das NDM-1 vor allem durch Patienten, die sich in Indien einer Schönheitsoperation unterzogen haben, verbreitet wurde, wurde jetzt gefordert, dass sich besonders diese Menschen rechtzeitig auf den Erreger untersuchen lassen.