Bald neuer Behandlungsansatz für Diabetiker?

Von Cornelia Scherpe
11. Oktober 2010

Die Hoffnung aller ist geweckt und ruht nun auf speziellen Immunzellen. Diese sollen eine neue Therapiemöglichkeit für Diabetiker aufzeigen.

Im Blutspiegel von Betroffenen ist eine Zellform auffällig erhöht: Th17-Zellen. Dies erregte die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler. Noch sind keine klaren Forschungsergebnisse vorhanden, doch man vermutet, dass diese Zellform aufgrund dieses Phänomens eine entscheidenden Rolle bei der Entstehung von Diabetes Typ 1 spielen muss.

Das Positive daran: Diese Th17-Zellen wurden im Zusammenhang mit anderen Krankheiten bereits vor fünf Jahren entdeckt. Daher ist es den Medizinern schon gelungen, Mittel gegen diese Zellen zu entwickeln. Einige davon werden bereits in Studien auf ihre Wirksamkeit und Nebenwirkungen hin getestet. Sollten die Th17-Zellen für Diabetiker also ein Verhängnis sein, so könnte man Diabetes bald wirksam bekämpfen.