Behandlungsmöglichkeiten bei einem angeborenen Immundefekt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Februar 2014

Bei manchen Menschen liegt ein angeborener Immundefekt vor, den man auch als Primären Immundefekt (PID) bezeichnet. Ein solcher Defekt kann auch mit verschiedenen Therapien behandelt werden, doch hängt dies von der Form des Defektes ab.

Unterschiedlicher Einsatz von Therapien je nach Schweregrad

Wenn eine generelle Störung der Bildung von Antikörpern vorliegt und keine körpereigenen Immunglobuline (Ig) gebildet werden, so kann man dies mit Spritzen oder Infusionen behandeln. Dadurch können im Erfolgsfall spätere schwere Erkrankungen bei den Betroffenen verhindert werden. Liegt ein besonders schwerer Immundefekt vor, so ist auch eine Knochenmarkstransplantation möglich, aber nur wenn ein geeigneter Spender vorhanden ist.

Gentherapie oder Einsatz monoklonaler Antikörper

In Zukunft könnte auch eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern möglich sein, die heute bei der Behandlung von Rheuma-Patienten schon erfolgreich eingesetzt wird. Schließlich wäre auch noch eine Gentherapie eine Option, was dann eine vollständige Heilung bewirken könnte.