Geschwollene Hände und Füße durch AIH

Hallo,
ich habe eine AIH, bereits viele Jahre, therapiert mit cortison und Azathioprin. nun meine Frage: ich habe sehr stark geschwollene Hände (Fingergrundgelenke, Mittelgelenke, Daumengrundgelenk und Handgelenke) sowie starke Schwellungen an Knöchel und Mittelfuß dazu starke kaum ertragbare Schmerzen trotz 400mg Tramal täglich. Ich habe auch noch eine rheumatishce Erkrankung, aber mein Arzt meint, die Probleme der Hände kämen von der Leber.
Die Hände sind und Füße sind heiß, morgens ist es am schlimmsten, nach etwas 2 Stunden wird es besser aber die Schwellungen bleiben den ganzen Tag. Mir ist nicht übel, kein Hautjucken etc, was ich sonst bei Schüben der Hepatitis habe.
Kennt jemand solche Schwellungen die sicher durch die AIH sind?
Dankeschön

die Leberwerte sind wenig erhöht

Antworten (5)

Hallo Katharina,

sind deine Schwellungen gerötet und fühlen sich evt. warm an? Dann könnte es vom Rheuma kommen.

Kurz vor Entdeckung meiner AIH im Jahre 2014, hatte ich extreme Schmerzen in den Füßen (nur beim Gehen bzw. Laufen).

Rückblickend weiß ich gar nicht mehr, ob die damals auch mit Rötung waren.
Geschwollen waren sie, ich habe in meine Schuhe kaum noch reingepasst.

Ich weiß nur noch, dass ich mehrere Monate mit diesen Schmerzen noch zur Arbeit gegangen bin. Die Schmerzen waren so extrem schlimm, dass es nur noch mit Schmerztabletten auszuhalten war.

Aktuell geht es mir sehr gut. Ich bekomme alle 8 Wochen Inflixiemab-Infusionen.
Seit 2017 nehme ich täglich Budesonid-Granulat (eine Lokal wirkende Form von Cortison).

Im Allgemeinen verläuft die AIH in Schüben. Jetzt geht´s mir gut, kann aber in Zukunft wieder anders aussehen.
Ich bin voll berufstätig.

VG

Hallo André
Ich habe auch eine AIH und PSC seit 2012. Seit letztes Jahr Schwellen meine Füße auch ab und zu an.. mein Arzt meinte evtl was rheumatisches... obwohl meine Rheumawerte super sind 🤷‍♀️

Darf ich dich fragen, wie es dir im allgemeinen mit dieser Erkrankung geht?

Liebe Grüße

Hallo AIHSLE,

wie geht es dir ?

Ich habe AIH + Overlap PSC + noch ein paar andere "Autos".

Alle paar Monate habe ich geschwollene und beim Auftreten schmerzende Füsse bzw. Fussgelenke.

Der Arzt meint, es kommt von meiner Arthritis.

Deine Schwellungen und Schmerzen könnten ja vielleicht auch von deiner SLE kommen.

Mir hilft ganz gut mehrmals die Woche Chicoree und Fisch (Omega 3). Chicoree enthält Inulin - gut für die guten Darmbakterien. (Hab auch noch CED). Zusätzlich 1-2 Becher Naturjoughurt (evt. mit etwas Konfitüre).

Viel in den Wald gehen (senkt die Stresshormone).

Leichten Ausdauersport machen (z.Bsp. Schwimmen) - die Leber mag Sport.

VG

Hallo zusammen habe seit Anfang Oktober AIH. Wie lange kann man nicht zur Arbeit gehen?

Hey, wenn dein Arzt doch schon einen Grund dafür gefunden hat, dann ist es doch okay und man könnte es behandelen?
Warum glaubst du ihm nicht?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren