Bei hyperaktiven Autisten hilft Ritalin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2008

Bei einem Test mit 72 autistischen Kindern, im Alter zwischen 5 und 14 Jahren, hat man diesen das Medikament Ritalin oder Metylphenidat verabreicht.

Dieses Medikament nimmt heute fast jedes Kind mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) ein. Ein Kind hatte während der ersten fünf Wochen Nebenwirkungen, so dass die Behandlung abgebrochen wurde, aber bei 44 von den übrigen Kindern, die das Medikament über 13 Wochen einnahmen, zeigte sich eine gute Reaktion.

Der Wissenschaftler David Posey von der Indiana University School of Medicine in Indianapolis hat seine Studie im Journal "Archives of General Psychiatry" veröffentlicht und glaubt, das sich Hyperaktivität bei Autismus mit dem Medikament Ritalin mit einer 50%igen Chance auf Erfolg behandeln lässt.