PVC-Weichmacher im Verdacht - Zum Welt-Autismus-Tag gibt es neue Forschungsergebnisse

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. April 2009

Frühkindlicher Autismus, an dem in Deutschland zwei bis vier von 1000 Kindern erkranken, ist ursächlich noch nicht geklärt und auch nicht heilbar.

Im Rahmen einer Studie über Allergien und Asthma im Zusammenhang mit PVC sei von den schwedischen und US-amerikanischen Forschern auch Autismus in Verbindung gebracht worden. Eine neue, fokussierte Studie soll nun Klarheit bringen, ob die Weichmacher die Entwicklung des Kindergehirns beeinflussen.

Starkes Rauchen der Mutter, eine schlechte Zimmerbelüftung und eine schwierige finanzielle Lage des Elternhauses sind als weitere, mögliche Ursachen bekannt. Ebenso sei der genetische Faktor nicht ausgeschlossen.

Weitere Ergebnisse und Heilungschancen sind spätestens immer am 2. April zu erwarten, diesen hat die WHO zum Welt-Autismus-Tag erklärt.