Autismus frühzeitig erkennen: ein Tablet als Instrument der Diagnose?

Das Tablet könnte sich als schmerzfreie und zuverlässige Frühdiagnose für Autismus etablieren

Von Cornelia Scherpe
6. September 2016

Autismus-Spektrum-Störungen fallen recht unterschiedlich aus, was eine frühe Diagnose sehr schwierig macht. Meist sind betroffene Kinder bereits im Grundschulalter, wenn ein Arzt die Störung erkennt. Das könnte sich in Zukunft ändern, denn Mediziner haben mit handelsüblichen Tablets als Diagnosemittel experimentiert. Die Ergebnisse sind überraschend eindeutig.

Motorische Bewegungen geben Aufschluss

82 Kinder nahmen an der Studie teil. Bei ihnen stand bereits fest, ob sie an einer Autismus-Spektrum-Störung leiden.

  • 37 der Jungen und Mädchen waren betroffen,
  • die restlichen 45 Kinder bildeten die gesunde Kontrollgruppe.

Die Forscher gaben den Kindern ein Tablet mit zwei Spielen.

  1. Die eine App war ein Zeichenspiel, bei dem mit den Fingern erst die Konturen gezogen und dann die Flächen ausgemalt werden.
  2. Im zweiten Spiel wurden Lebensmittel an vier Figuren verteilt.

Bei beiden Apps lief im Hintergrund jeweils ein Programm, das die Bewegungen auf dem Touchscreen aufzeichnete. So konnte genau verfolgt werden, wie schnell und mit welchem Druck die Finger bewegt wurden. Da bei Autismus-Spektrum-Störungen bereits im Kindesalter die motorische Bewegung nicht altersgerecht entwickelt ist, kann der Umgang mit dem Tablet einen Rückschluss auf die Krankheiten zulassen.

Tablet als zuverlässige Frühdiagnose

Die Forscher sahen sich nach dem Spielen die aufgezeichneten Bewegungsmuster an und ordneten die Kinder allein anhand dieser Muster der gesunden oder erkrankten Gruppe zu. In 93 Prozent der Fälle war diese Diagnose richtig.

Beeindruckend ist nicht nur die hohe Quote, die ein so einfaches Hilfsmittel erzielen kann, sondern auch das Alter der Kinder. Sie waren zwischen drei und sechs Jahren alt und damit noch im Vorschulalter. Das Tablet könnte sich daher als zuverlässige Frühdiagnose etablieren.