Mein Freund ist Autist

...und nun würd ich gerne wissen ob eine Beziehung mit einem Autisten leicht ist oder nicht. Ich würde mich freuen wenn Leute die soetwas schonmal selber hatten mir Antworten würden

Antworten (4)

Hallo Alina,

ich kann leider keinen Erfahrungsbericht geben wie es ist mit einem Autisten eine Beziehung zu haben. Jedoch bin ich selber auch autistisch und kann daher trotzdem den ein oder anderen Tipp geben wie es deinem Freund gehen könnte.

Allem voran möchte ich klarstellen, dass Autisten durchaus auch interesse an Beziehungen haben. In den meisten Fällen wissen wir Autisten aber nicht wie wir dieses Bedürfnis anderen Menschen zeigen können. Folglich besteht die Möglichkeit, dass dein Freund auch eine Beziehung wollen würde nur einfach nicht weiß wie. Dieses Problem habe ich seit einiger Zeit selber und habe leider bisher noch keine Lösung gefunden.
Eine weitere Sache die dir bewusst sein muss ist, dass wir Gefühle bzw. Zuneigung auf andere Weise zeigen als es nicht-autistische Menschen tun. Das heißt du solltest nicht von ihm erwarten, dass er "normal" ist, da er das definitiv nicht ist. Aber da du ja bereits in deiner Frage geschrieben hast, dass dich das bisher nicht gestört hat, sollte das kein Problem sein.
Ich weiß leider nicht wie dein Freund ist, aber ich habe nur sehr spährliche soziale Kontakte und schreibe daher auch nicht sehr häufig mit anderen und meistens dann nur auf eienr sehr sachlichen Ebene. Ich für meinen Teil würde es überhaupt nict wollen, dass, wenn ich eine Beziehung eingehe, von mir erwartet werden würde, dass ich etwas an diesem Verhalten schlagartig ändere. Falls dein Freund ähnlich ist würde es ihm sicher sehr helfen, wenn du versuchst, so blöd es jetzt auch klingt, SMS schreiben zu üben. Damit er vielleicht einmal auch mehr als nur pragmatische Nachrichten schreiben kann.

Als letzten Tipp kann ich dir nur noch sagen, versuche mit ihm mal möglichst offen zu reden. Ich wäre überglücklich, wenn das Mädchen das ich ins Auge gefasst habe sich an mich wenden würde, da ich selber keine Auhnung habe wie ich es anstellen soll sie auf dieses Thema anzusprechen.

Hoffentlich hilft dir diese Antwort und viele gute Wünsche

Hilfe

Hei! Ich glaube mein Freund ist Autist, also alles was ich bisher darüber gelesen habe passt auf ihn. Nun ist es aber bei uns so das mir nicht bewust war wie es ihm geht, er war schon immer etwas anders als alle und ich hatte kein Problem damit.Nur leider ist er jetzt seit einigen Wochen so unzufrieden mit sich und seinem Leben und im täglichem Kampf mit sich selbst das ich Angst habe das er sich etwas antut. Kann mir jemand Raten was ich tun kann?

Ein Autist als Freund

Wie hat Dein Freund es gemacht, dass er Dein Freund ist?
Mir selbst konnte bisher noch nicht mal jemand eine Definition von Freund bzw. Freundin geben. Wenn er jedoch Dein Freund ist, wie auch immer, dann akzeptierst Du ihn doch so wie er ist. Dann ist doch alles gut, oder?

Moderator
@Alina

Ich hatte so etwas noch nicht und ich denke, dass du dazu auch sehr wenige Antworten bekommen wirst. Nachdem was ich über Autisten weiß, denke ich das es schwer werden wird, aber bestimmt nicht unmöglich. Ich bin einmal gespannt, ob hier noch jemand Antworten wird, der eine Beziehung zu einem Autisten hatte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema