Wie kann man zu einem autistischem Kind Kontakt aufnehmen?

Hallo! Mein Arbeitskollege hat mich morgen zu sich nach Hause eingeladen. Ich weiss, daß er ein 4jähriges, autistisches Kind hat, was mich sehr verunsichert, weil ich nicht weiss wie ich mich dem Kind gegenüber verhalten soll. Ausserdem wüßte ich nicht, wie ich Kontakt zu ihm aufnehmen kann. Mir ist deswegen richtig flau in der Magengegend. Könnt ihr mir ein paar Tipps und Hinweise zu dem Umgang mit dem Kind geben? Herzlichen Dank im Voraus.Gruß Hartmut33

Antworten (3)
Geduld

Wichtig ist, dass du viel Geduld hast. Stell dir vor, es spricht jemand mit dir auf einer fremden Sprache oder du telefonierst mit jemandem und plötzlich wird der Empfang schlecht und du verstehst ihn nicht mehr. Genauso kann das mit autistischen Kindern auch sein. Sie können manche Informationen nicht richtig verarbeiten und Sprache zum Teil auch nicht ganz verstehen.

Wenn du dir unsicher bist, frag doch einfach mal deinen Arbeitskollegen. Das ist ja nicht schlimmes und du kannst ihm ja sagen, dass du verunsichert bist, weil du nicht weißt, wie du dich richtig verhälst. Er wird dir dann schon sagen, wie du dich verhalten sollst.

Es gibt verschiedene Stufen von Autismus. Einige autistische Kinder igeln sich komplett ein und leben in ihrer eigenen Welt. Es gibt aber auch Kinder, die von ihrem Sozialverhalten her auf den ersten Blick ganz normal wirken. Wichtig ist, dass du geduldig bist. Nicht schreien oder drängen, wenn das Kind mit dir kommunizieren will, dann wird es das von sich aus tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema