ADHS-Medikamente nun auch für Erwachsene erlaubt

Von Frank Hertel
20. April 2011

Die Bundesanstalt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat entschieden, dass ab sofort auch Erwachsene, die unter dem Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) leiden, mit Medikamenten, die Methylphenidat enthalten, behandelt werden dürfen. Bisher war das verboten. Die medikamentöse ADHS-Therapie musste nach dem 18. Lebensjahr beendet werden. Und das, obwohl jeder 20. Erwachsene in Deutschland ADHS hat.

In den USA ist die medikamentöse Behandlung erwachsener ADHS-Patienten schon seit 2008 erlaubt. Auch Erwachsenen, die vorher noch keine ADHS-Medikamente bekommen haben, dürfen Ärzte nun Methylphenidat verschreiben, wenn sich herausstellt, dass schon in der Kindheit des Patienten ADHS vorlag.