ADHS: Zuverlässiger Test zur Früherkennung entwickelt

Von Frank Hertel
14. Februar 2011

Etwa drei bis zehn Prozent der Kinder in Deutschland leiden unter dem Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS). Um die Krankheit wirksam zu behandeln, ist eine möglichst frühe Diagnose wichtig, bisher war man aber nur auf die subjektiven Einschätzungen von Eltern und Erziehern angewiesen.

Jetzt gibt es einen Test zur Früherkennung, der im Kindergarten und in der Vorschule eingesetzt werden kann, den aber auch Privatpersonen beim Verlag Pearson Clinical und Talent Assessment kaufen können. Es handelt sich um eine Geschichte über den Zauberer Zwickelzwackel und sein Geburtstagsfest. Der Test dauert 45 Minuten.

Mit ihm kann man fünf Fähigkeiten der Kinder testen: Konzentration, Daueraufmerksamkeit, Aufmerksamkeitskontrolle, Reaktionshemmung und geteilte Aufmerksamkeit. Entwickelt wurde der Test von Forschern der Unversität Koblenz-Landau. Ein Sprecher der Gruppe, Reinhold Jäger, wies darauf hin, dass ADHS häufiger bei Jungen als bei Mädchen auftritt, und dass Jungen dabei eher zu hyperaktivem Verhalten und Mädchen eher zu Aufmerksamkeitsdefiziten neigen.