Ursache für die Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) liegt in den Genen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Oktober 2010

Wie britische Wissenschaftler aufgrund einer umfangreichen Studie mit 1413 Kindern, von denen auch 366 an der sogenannten Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung, die man kurz als ADHS bezeichnet, erkrankt waren, feststellten, liegt die Ursache zum großen Teil an den Genen.

So sind Unterschiede bei bestimmten Abschnitten der DNA, den sogenannten Genkopiezahlvarianten (CNV), festzustellen, so fehlen sie oder sind doppelt vorhanden. Man hatte auch schon früher einen Zusammenhang zwischen den CNV und den beiden Krankheiten Autismus und Schizophrenie festgestellt. So liegt es also nicht an einer schlechten Erziehung, wenn die Kinder hyperaktiv sind. Aber die Wissenschaftler sehen noch viel Arbeit auf sich zukommen, um die Krankheit vollständig zu verstehen.