ADHS und Ritalin - ist es rezeptfrei zu bekommen?

Meine Tochter ist laut ihrer Grundschullehrerin immer sehr unruhig im Unterricht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie an ADHS leidet. Nun habe ich überlegt es einfach mit Ritalin auszuprobieren, um zu testen, ob es bei ihr hilft. Und das würde ja bedeuten, dass meine Vermutung zutrifft. Nur, bekomme ich Ritalin denn ohne Rezept? Wenn nicht, müsste ich ja doch mit ihr zum Arzt.

Birgit

Antworten (3)

Heutzutage wird jeder Mist pathologisiert. Früher war man einfach ein aufgewecktes und quirliges Kind. Heute hat man ADHS. Was für ein Schwachsinn. Das nützt doch wieder mal nur einem - der Pharmaindustrie!

Mit der Lehrerin und dem Arzt reden

Erst mal würde ich mit der Klassenlehrerin reden und fragen, ob die meint, dass es sich bei deiner Tochter wirklich um ADHS handeln könnte. Wenn ja, dann ist der Arzt der nächste Ansprechpartner. Der muss deine Tochter gründlich untersuchen und dann Vorschläge machen. Ritalin zu verabreichen ist dabei die allerletzte Möglichkeit. Vorher gibt es eine ganze Reihe anderer Maßnahmen: Fernsehen und PC einschränken, zu mehr Sport und Bewegung anhalten usw.

Ritalin nur auf Rezept

Zum Glück gibt es Ritalin nur auf Rezept. Wenn ich mir vorstelle, dass das auch noch freiverkäuflicht wäre!!!
Das ist eine Droge, die dein armes Kind ruhigstellt! Willst du das wirklich? Nur weil sie ein bisschen unruhig ist in der Schule? Waren wir das nicht früher auch, ohne dass man das gleich als Krankheit angesehen hätte?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema