Kann ADHS nur mit Tabletten behandelt werden oder gibt es noch Alternativen?

Mein achtjähriger Sohn hat ADHS und der Arzt verschreibt nur Tabletten dagegen. Ich möchte aber den jungen Körper nicht unnötig damit belasten. Gibt es noch andere Möglichkeiten ADHS zu behandeln. Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Ursus

Themen
Antworten (2)
ADHS und Retalin

Viele Ärzte diagnostizieren heutzutage zu schnell ADHS. Früher gab es auch Kinder, die zappelig waren. Mit viel Sport und Freizeitgestaltung ist es sicher möglich, sogenannte ADHS Kinder abzulenken und auszupowern.

Das Mittel Retalin sollte man seinem Kind nicht zu leichtfertig geben.

Moderator
Hallo Ursus!

Ich hatte schon mehrfach mit ADHS-Kindern und -Jugendlichen zu tun und hab mich über einen Stern-Bericht gefreut, in dem die allzu leichte Vergabe von Ritalin o. Ä. angeprangert wurde. Ich habe gemerkt, dass mit der entsprechenden Geduld und Güte auch ohne Medikamente mit den Kindern umzugehen ist. Allerdings weiß ich auch, dass das in einer Gruppe (z. B. Schule) sehr schwierig, bzw. unmöglich ist.

Schau dir doch mal die folgenden Berichte an:

http://www.stern.de/gesundheit/hyperaktivitaet-weniger-adhs-medikamente-fuer-grundschueler-1609133.html

http://www.stern.de/kinderkrankheiten/erkrankungen/adhs-und-ads-wenn-kinder-nicht-zur-ruhe-kommen-632738.html

http://www.stern.de/gesundheit/psychiater-hilfe-fuer-erwachsene-adhs-patienten-1777076.html

Die Site adhs-deutschland.de ist eine kompetente Adresse - nicht verwechseln mit adhs.de, das ist eine private Seite einer Heilpädagogin!

Du hast sicher keine leichten Jahre vor dir - aber mit deinem Ziel, den jungen Körper nicht unnötig mit Medikamenten bealsten zu wollen, sehe ich deinen Sohn in guten Händen! Und: ein Ende ist absehbar... Die meisten Kinder lernen beim Älterwerden damit umzugehen und haben nach der Pubertät meist ADHS ganz verloren.

Also viele Grüße
...und viel Geduld

Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema