Sollte man bei ADHS-Kindern lieber auf Ritalin verzichten?

Hallo!Ich bin Lehrerin an einer Grundschule.Einige meiner Schüler sind sehr aufgedreht und unruhig.Aber das gibt es in allen Klassen.Heute ist mir aufgefallen, daß einer der Schüler völlig aphatisch auf seinem Stuhl sitzt und fast einschläft.Er kann dem Unterricht nicht mehr folgen.In den Pausen zieht er sich zurück und meidet den Kontakt mit den anderen Schülern.Gestern habe ich ihn gefragt, was er denn habe.Er sagte mir, daß nichts wäre.Abends rief ich seine Eltern an und erkundigte mich, was mit dem Kind los ist.Die Mutter sagte, daß sie mit ihm beim Kinderarzt war, weil er so wild und unruhig wäre.Der Arzt hat ihm Ritalin verschrieben, daß der Junge jetzt einnehmen muß.Jetzt weiss ich auch, warum er sich so verändert hat.Ich bin wütend, daß man mit diesem Mittel auffällige Kinder ruhig stellt.Ich bin der Meinung daß man sich mit ihnen befassen muß, mehr mit ihnen reden muß, statt sie mit Medikamenten aus dem Verkehr zu ziehen.Wie ist Ihre Meinung?Würde mich über zahlreiche Meldungen freuen.Gruß Christiane

Antworten (3)
Ich empfehle Jörg Blech - "Die Krankheitsmacher"

RITALIN ist der Wirkstoff, der aus dem Zappelphilipp einen braven Schüler macht und aus der Traumsuse ein aufmersames Mädchen. Komisch nicht?

Es mag sicherlich Fälle geben, wo dieses Präparat das einzig Wahre ist, aber ich glaube nicht daran, dass es für ALLE verhaltensauffälligen Kinder das optimale Mittel der Wahl ist.

Wenn man mal überlegt, wie lange ein Diabetiker braucht, um richtig "eingestellt" zu werden und die Ritalin-Kids kriegen einfach ihre Dosis und gut = ruhig ist! Schon erschreckend.

Dosis korrigieren

Die Vor- und/oder Nachteile von Ritalin mal außer acht lassend, aber auf jeden Fall dürfte in diesem Fall die Dosis zu hoch angesetzt sein.

Moderator
@Christine

Ein Freund von mir hat Ritalin genommen und ich hab mich damit mal näher befasst. Ich bin dagegen, dass wir als Schüler sowas bekommen. Gute und sehr kritische Artikel zu dieser Art der Behandlung finden sie quer durch die Pressewelt. Sehr empfehlenswert sind dazu die Artikel in 'Die Zeit' auf Zeit-Online.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema