Mit Nasentropfen gegen Krebs - Forscher testen erfolgreich Methode gegen Hirntumore

Von Laura Busch
24. September 2010

Hirntumore sind häufig besonders schwer in den Griff zu kriegen, denn die Blut-Hirn-Schranke blockiert Medikamente und deren Inhaltsstoffe auf ihrem Weg ins Gehirn zu großen Teilen. Japanische Forscher sind jetzt im Tierversuch mit Ratten einen alternativen Weg gegangen, indem sie ihnen das Krebsmedikament Methotrexat als Nasenspray verabreichten. Von dort aus wurde der Stoff tatsächlich direkt in das Denkorgan geleitet.

Die Versuche ergaben, dass das Nasenspray die Größe des Tumores im Vergleich zu gespritzem Methotrexat um ein Drittel verringern konnte. Den Forschern zufolge könne man mit dieser Methode auch besser gegen Alzheimer, Migräne und andere Krankheiten vorgehen, bei denen das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen wird.