Die richtige Berufswahl für Asthmatiker

Von Katja Grüner
26. Juli 2013

Bei jedem Jugendlichen ist es im Leben einmal soweit und er steht vor der Frage der richtigen Berufswahl. Meist soll hierbei nach Eignung und Neigung gegangen werden, was für gesunde Jugendliche auch kein Problem darstellt. Wie sieht es jedoch auch mit chronisch Erkrankten?

Ein Beispiel sind die Asthmatiker in Deutschland, zehn Prozent der Jugendlichen sind von dieser Krankheit betroffen. Für diese jungen Menschen ist es besonders wichtig einen Beruf zu wählen, der sich mit der Erkrankung vereinbaren lässt. So sollten keine Berufe gewählt werden, in denen der Asthmakranke mit chemischen Substanzen, Rauch oder Staub in Kontakt kommt. Ebenso sollte ein Beruf vermieden werden, in dem körperliche Anstrengung gefordert ist. Bäcker oder Schreiner sind aus diesem Grunde an sich für Asthmatiker tabu.

Individuell bestehen aber auch Unterschiede bezüglich des Krankheitsbildes und man kann dies auch nicht immer unbedingt pauschalisieren. Der Jugendliche sollte auf jeden Fall im Vorfeld Gespräche mit dem behandelnden Arzt führen und sich über die jeweiligen Bedingungen an seinem gewünschten Arbeitsplatz informieren.