Kinder mit Asthma sollten häufig ins Bad: Schwimmen stärkt die Lunge

Von Cornelia Scherpe
20. Juni 2013

Asthma ist eine sehr unangenehme Krankheit, denn plötzlich keine Luft mehr zu bekommen, versetzt jeden Menschen in einen Panikzustand. Daher ist es aber besonders für Asthmatiker sehr wichtig, die Lungen zu trainieren und den Körper so gut es geht gegen die Symptome zu wappnen.

Viele Eltern, deren Kinder Asthmatiker sind, verfallen aber lieber in eine Schonhaltung und wollen den kranken Sohn oder die kranke Tochter am liebsten von jeder sportlichen Aktivität fernhalten. Dies ist jedoch genau die falsche Einstellung.

Eine aktuelle Studie hat nun wieder gezeigt, wie wichtig gerade für junge Asthmatiker der Sport ist. Kinder mit Asthma sollten demnach vor allen Dingen zum Schwimmen gehen. Der Sport hilft ihnen, der Lunge mehr Kraft zu geben, macht gleichzeitig Spaß und schont den restlichen Körper.

Jede Art von Ausdauersport ist gesund für Asthmatiker, doch Schwimmen hat den Vorteil, dass durch den Druck des Wasser der Vorgang des Ausatmens erleichtert wird. Wie stark die Kinder davon profitieren, wurde in einer Meta-Analyse gezeigt.

Es wurden 18 Studien ausgewertet und dabei die Ergebnisse von 262 Kindern zwischen fünf Jahren und 18 Jahren gesammelt. In 17 Studien wurde ein regelmäßig Schwimmprogramm mit einer Gruppe ohne Sport verglichen. In der übrigen Studie wurde eine Vergleichsgruppe mit Golfunterricht gebildet. Im Vergleich zu den Placebogruppen verbesserte sich die Belastbarkeit der Kinder und sie konnten auch bei Anstrengung freier atmen.

Allerdings beachteten die meisten Studien nicht, eine weitreichende Funktionskontrolle zu machen, sodass die Meta-Studie nicht weiter ins Detail gehen konnte. Weitere Studien zum Thema sind daher wünschenswert, damit eine klare Empfehlung ausgesprochen werden kann.