Bei Kindern besteht ein erhöhtes Risiko von Asthmananfällen bei mentalen Stresssituationen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. September 2007

Bei Kindern mit Asthma können starke psychische Stresssituationen, wie der Verlust von Elternteilen, auch durch Scheidung, Krankheit oder Tod von Angehörigen, aber auch der Wegzug von Freunden sofort oder nach einigen Wochen Asthmaanfälle auslösen.

In den ersten 48 Stunden war die Rate der Anfälle nach einem solchen Ereignis fünffach erhöht und auch nach sechs Wochen um das Doppelte, die durch die Psyche und die Prozesse auf das autonome Nervensystem verursacht werden. Dr. Seija Sanberg von der Universität London berichtet in einer Untersuchung an 60 Kindern, dass die Umgebung dieser Kinder für ihre Probleme während einer solchen Phase sensibilisiert sein sollte.