Individuelle Asthmatherapie in Sicht - spezielle Medikation je nach Phänotyp

Auch bei der Asthmatherapie macht es Sinn, individuelle Merkmale eines Menschen miteinzubeziehen

Von Cornelia Scherpe
28. Oktober 2011

Jeder Mensch ist anders. In der Biologie spricht man vom Phänotypen, wenn man alle Merkmale eines einzelnen Lebewesens zusammenfasst.

Da jeder Mensch individuelle Merkmale hat, spricht auch jeder anders auf Medikamente an. Diese Tatsache ist Medizinern natürlich bekannt. In der Asthmatherapie arbeitet man gegenwärtig an der Idee, für jeden Phänotyp eine passende Therapie zu präsentieren.

Allel hat Auswirkung auf Reaktion auf Kortikoide in Asthmaspray

Eine Studie hat jüngst gezeigt, dass es von den Genen eines Menschen abhängt, ob er auf Kortikosteroide im Asthmaspray reagiert oder nicht. Man untersuchte 935 Kinder mit Asthma, in deren DNA man in Voruntersuchungen ein besonderes Allel entdeckt hatte. Dieses Allel "SNP rs37972" war zur Kodierung des Gens "GLCCI1" wichtig.

Danach unterteilte man die Kinder in Gruppen und vergab an jede Gruppe einen anderen Wirkstoff gegen Asthma. Man wollte herausfinden, auf welches Medikament dieser Phänotyp am besten und am schlechtesten reagiert.

Das Ergebnis: Das Allel bewirkte, dass die Wahrscheinlichkeit nicht auf Kortikoide anzusprechen, um den Faktor 2,36 erhöht war. Die Auswirkung dieses Allel-Typen erkannt zu haben, bedeutet, dass man einen Schritt näher an der individuellen Asthmatherapie ist.