Höheres Risiko für Asthma-Kranke an einer koronaren Herzkrankheit oder Diabetes zu erkranken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2011

Wie eine US-Studie ergab, besteht für Menschen, die an Asthma leiden, ein höheres Risiko an einer koronaren Herzkrankheit (KHK) oder Diabetes zu erkranken. Deshalb sollten diese betroffenen Personen besonders auf ihren Blutzucker und auf die bestimmten Risikofaktoren für eine Herzerkrankung, beispielsweise Cholesterin, achten.

Bei einer Erkrankung an Asthma besteht, wie die Studie zeigte, sogar ein um 50 Prozent höheres Risiko für eine KHK-Erkrankung. Aber was man bei der Studie leider nicht einbezogen hatte, das war unter anderem ein eventuelles Übergewicht sowie auch die körperlichen Aktivitäten der Betroffenen.

Für diese Studie wurden von den Wissenschaftler die Krankendaten von 2.400 Patienten, die an Asthma litten, sowie als Kontrollgruppe 4.800 gesunde Personen ausgewertet.